Vierter Seminartag – 25. Mai 2018

Am 25.05.2018 fand unser vierter Seminartag statt. Der Tagesablauf war in zwei verschiedene Programmpunkte gegliedert. Der erste war der sogenannte „Bazar der Ideen“, das heißt die Präsentation unserer nahezu vollendeten Stationen. Im zweiten Teil ging es um Organisatorisches: das Wann, Wo und Wie unseres Schulbesuchs am 11. und 12. Juni 2018.

Nachdem wir in den Stunden zuvor noch unsere Stationen konzentriert ausgearbeitet hatten, war es nun an der Zeit aus dem Labor und Übungsraum eine Ausstellung zu schaffen: den Bazar unserer Ideen.

Nach kurzer Aufbauphase unter der Aufsicht unseres versierten Tutors Pascal Siesenop, stießen Frau Gräßler und Frau Sandri dazu, um gemeinsam mit uns unsere Projekte zu begutachten und ihre letzten Verbesserungsvorschläge einzubringen. Doch es stellte sich heraus, dass es Kritik auf sehr hohem Niveau war. Die Schülerinnen und Schüler des Stefan George Gymnasiums können sich auf kreative und herausfordernde Stationen freuen!

Heinrich Gabelmann-Kreutz entwickelte die Station „Schminken wie die alten Ägypter“ (Foto: Sandra Sandri)

Der zweite Teil des Seminartages begann mit der Planung der Anreise und des Aufbaus in der Schule. Während der zwei Tage werden uns vor Ort drei Räume zu Verfügung stehen. Die Frage, die sich nun stellte, war die folgende:

Lassen sich unsere doch so unterschiedlichen Projekte in drei sinnvolle Kategorien gliedern, die wir unter zusammenfassenden Überschriften auf die Räume aufteilen können? Die Sinneinheiten ergaben sich wie von selbst. Die gewählten Titel lauten: "Alltag & Umwelt", "Götter" und "Unterwelt".

Besprechung der thematischen Einheiten im Seminar (Foto: Aileen Zindritsch)

Zuletzt stand noch ein Punkt zur Klärung aus. Um die Schülerinnen und Schüler auf den Projekttag vorzubereiten, soll in der ersten Schulstunde eine einführende Präsentation zum Alten Ägypten gezeigt werden.

Dabei müssen einige Dinge berücksichtigt werden. Zunächst ist eine altersgerechte Sprache von Belang, mit der wir uns bereits in der Veranstaltung am 27. April beschäftigt haben. Ebenso sollte die Präsentation visuell ansprechend für Kinder gestaltet werden. Deren Erarbeitung ist unsere Aufgabe für die kommenden zwei Wochen.