Tagung Uni Sohag 2009

Am 10. Oktober 2009 fand an der Universität der Kooperationspartner des Projekts im benachbarten Sohag die erste internationale Konferenz zu den Arbeiten in Assiut statt. Die Projektleitung sowie weitere Teammitglieder des DFG-Langzeitvorhabens präsentierten erste Ergebnisse ihrer Forschungen. In zwei Kurzfilmen, die der Kunstdozent Ammar Abu Bakr gestaltet hatte, konnten die Gäste zudem den Grabungsalltag auf dem Gebel Assiut al-gharbi erleben. Die Ergebnisse der Tagung wurden unter dem Titel  "Seven Seasons at Asyut. First Results of the Egyptian-German Cooperation in Archaeological Fieldwork"  (The Asyut Project 2, Wiesbaden 2012) publiziert.

Programm der Tagung  "Seven Seasons of Egyptian-German Cooperation in Archaeological Fieldwork 2003-2009"

Am darauffolgenden Tag konnten die internationalen Gäste der Konferenz den Gräberberg Assiuts und den Fortschritt der laufenden Arbeiten vor Ort besichtigen.