Das Mammisi von Edfu:

Publikationen

U. Bartels, Die Säulenkapitelle im Tempelbezirk von Edfu. Gestaltungsprinzipien und Dokumentation, Ägyptologische Abhandlungen 81, Wiesbaden 2022.

U. Bartels & D. Budde, Das Mammisi von Edfu. Inschriften, Dekorationsprogramm, Architektur und Theologie eines ägyptischen Geburtstempels der Ptolemäerzeit, Band I: Dokumentation. Pläne, Übersichten, Strichzeichnungen, Photos, Ägyptologische Abhandlungen 78, Wiesbaden 2022.

D. Budde, Hymnische Texte im Mammisi von Edfu, in: L. Bricault & M.A. Stadler (Hgg.), Hymnen und Aretalogien im antiken Mittelmeerraum. Von Inana bis Isis, Philippika 154, Wiesbaden 2021, 83-115.

Zum Druck eingereichte Manuskripte

U. Bartels, Bemerkungen zur Architektur des Mammisis von Edfu, in: A. Abdelhalim Ali & D. Budde (Hgg.), Mammisis of Egypt. Proceedings of the 1st International Colloquium. Cairo, Institut français d’archéologie orientale, March 27-28, 2019, Bibliothèque d’étude 182, Kairo 2023.

D. Budde, Bes in the Mammisi of Edfu, in: T. Bagh, R.S. Bianchi, Chr. Loeben, O.E. Kaper, P. Onderka, Br. van Oppen (Hgg.), Bes, Allard Pierson Museum, Ny Carlsberg Glyptotek, Museum August Kestner, 2019-2021.

D. Budde, Mysterious Places: Birth Houses in Ancient Egypt, in: T. Bagh, R.S. Bianchi, Chr. Loeben, O.E. Kaper, P. Onderka, Br. van Oppen (Hgg.), Bes, Allard Pierson Museum, Ny Carlsberg Glyptotek, Museum August Kestner, 2019-2021.

D. Budde, Von Löwenmöbeln, Jubelrufen und Trompeten. Einblicke in das Mammisi von Edfu und sein Kultgeschehen, in: A. Abdelhalim Ali & D. Budde (Hgg.), Mammisis of Egypt. Proceedings of the 1st International Colloquium. Cairo, Institut français d’archéologie orientale, March 27-28, 2019, Bibliothèque d’étude 182, Kairo 2023.

A. Abdelhalim Ali & D. Budde (Hgg.), Mammisis of Egypt. Proceedings of the 1st International Colloquium held in Cairo, 27-28 March 2019, Institut français d’archéologie orientale, Bibliothèque d’étude 182, Kairo 2023.

Beiträge von D. Budde in den Jahresberichten des Instituts für Altertumswissenschaften, Mainz

• Forschungsprojekt: Das Mammisi von Edfu: Inschriften, Dekorationsprogramm, Architektur und Theologie eines ägyptischen Geburtstempels der Ptolemäerzeit, in: Institut für Altertumswissenschaften (IAW) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hg.), Jahresbericht 2016, 24–25 (http://www.altertumswissenschaften.uni-mainz.de/files/2017/06/IAW-Jahresbericht-2016-final.pdf).
  • Forschungsprojekt: Das Mammisi von Edfu: Inschriften, Dekorationsprogramm, Architektur und Theologie eines ägyptischen Geburtstempels der Ptolemäerzeit, in: Walde, S. Gerhards & A. Weiß (Hgg.), Jahresbericht 2018 des Instituts für Altertumswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 20–21(http://doi.org/10.5281/zenodo.2650961).
  • Das Mammisi von Edfu, in: J. Lipps, (Hg.) unter Mitarbeit von E. Schuster, Jahresbericht 2021 des Instituts für Altertumswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.6563058.

Afrikaforschung Rhein-Main: http://afrikaforschung-rheinmain.de/portfolio/dfg-projekt-das-mammisi-von-edfu/

Vorberichte

D. Budde, „Kommt und seht das Kind.” Kindgötter im Festgeschehen der griechisch-römischen Geburtshäuser Ägyptens, in: D. Prechel (Hg.), Fest und Eid. Instrumente der Herrschaftssicherung im Alten Orient. Akten des internationalen Workshops des Teilprojekts A.9 in Mainz, 01.-02.03.2007, W. Bisang (Hg.), Kulturelle und sprachliche Kontakte 3, Würzburg 2008, 13-48.

D. Budde, Kind, Gott und Pharao: Kindgötter in der Theologie und Frömmigkeit Ägyptens, in: Welt und Umwelt der Bibel, KATHOLISCHES BIBELWERK STUTTGART (Hg.), Heft Nr. 58, 4: „Kindgötter und Gotteskind”, 2010, 32-37.

D. Budde, Die Eine und die Vielen. Überlegungen zur Dekoration des Soubassements im Sanktuar des Mammisis von Edfu, in: A. Rickert & B. Ventker (Hgg.), Altägyptische Enzyklopädien, Soubassementstudien I, Studien zur spätägyptischen Religion 7, Wiesbaden 2014, 269-300.

In Vorbereitung

D. Budde, Das Mammisi von Edfu. Inschriften, Dekorationsprogramm, Architektur und Theologie eines ägyptischen Geburtstempels der Ptolemäerzeit, Band II-IV: Übersetzung der Inschriften, Ägyptologische Abhandlungen, Wiesbaden.

D. Budde, Das Mammisi von Edfu. Inschriften, Dekorationsprogramm, Architektur und Theologie eines ägyptischen Geburtstempels der Ptolemäerzeit, Band V: Synthese, Ägyptologische Abhandlungen, Wiesbaden.