Dritter Seminartag – 11. Mai 2018

Am 11. Mai begann die 3. Sitzung des Projekts „Ägytologie macht Schule“, diesmal unter der Leitung des studentischen Tutors Pascal Siesenop.

Wie schreibt man eigentlich öffentlichkeitswirksame Texte? Um dies herauszufinden, setzten sich die Studierenden zu Hause mit einer Anleitung zum Schreiben von Museumstexten auseinander. Das Projekt beinhaltet zwar keine Ausstellung, jedoch ist es trotzdem eine Herausforderung, wissenschaftliche Informationen interessant zu vermitteln, damit die die Schülerinnen und Schüler sich nicht langweilen. In dieser Stunde trugen die Studierenden die wichtigsten im Text genannten Punkte zusammen, dazu gehören u.a. das Vermeiden von zu langen Sätzen oder die Wahl einer interessanten Überschrift. Die Gruppe nahm sich vor, diese Punkte auch beim Schreiben ihrer Infotexte für die Schülerinnen und Schüler zu beherzigen.

© Nora Bernhardt

In der Veranstaltung am 27.04. hatten die Studierenden Gelegenheit, bereits vorhandene Stationen auszuprobieren. Die Kritik an den Stationen wurde auf Feedbackbögen zusammengetragen und dieses Mal besprochen. Insgesamt wurde klar, dass einige Stationen noch Feinschliff benötigen, z.B. sind einige Texte noch zu lang oder zu kompliziert. Einige Stationen bestehen nur aus Texten, und selbst die Studierenden hatten Probleme, sich durchzukämpfen. Aber das Basteln klappte bei jeder Aufgabe!

Schminken wie im alten Ägypten (© Nora Bernhardt)

Im zweiten Teil des Tages ging es an die Stationen, welche sich die Studierenden ausgedacht haben. Und so wurde der Seminarraum zum Labor und Übungsraum: Altägyptische Schminke wurde aus Naturstoffen vorbereitet und voller Enthusiasmus ausprobiert; Infotexte wurden vorbereitet und Probe gelesen, wie zum Beispiel „Die Reise durch Ägypten“, die den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Städte und Denkmäler des alten Ägypten zeigen soll; Gottheiten wurden lebendig beim persönlichen Totengericht, bei dem Schülerinnen und Schüler den Göttern ihren richtigen Platz in einer Szene zuteilen sollen.