Das Lehrprojekt 2010

Das Lehrprojekt

Die JGU hat im Juni 2010 im Rahmen der Ausschreibung „Innovative Lehrprojekte an der JGU” die Förderung des folgenden Projekts bewilligt:

"Lehren lernen. Ein Projekt zur studentischen Mitgestaltung des ägyptologischen Unterrichtsmaterials am Beispiel der Entwicklung eines innovativen Übungsbuches der Mittelägyptischen Sprache"

Ziel des Projektes ist es, Student/inn/en und Doktorand/inn/en die Möglichkeit zu geben, an der Revision eines neuartigen Übungsbuches zur Mittelägyptischen Sprache mitzuarbeiten. Sie können dadurch Erfahrungen in den Bereichen Didaktik, Redaktion, Lehre und Kooperation sammeln und die eigenen Kenntnisse des Mittelägyptischen erheblich vertiefen. Ihre eigenen spezifisch studentischen Lernerfahrungen sollen nachhaltig in die Gestaltung des künftigen Mittelägyptisch-Unterrichts einfließen. Es sollen gemeinsam Ideen für das umso erfolgreichere Studium des Mittelägyptischen entwickelt werden.

Arbeitsgrundlage des Projekts ist ein in Kooperation von Frau Univ.-Prof. Dr. Tanja Pommerening (JGU) und Frau Dr. Katharina Stegbauer (Ägyptologisches Seminar der Universität Leipzig) unter Mitarbeit von Stephanie Kuschnarëw M.A. (Leipzig), Annabel Lautebach M.A. (Mainz), Dr. Diana Wenzel (Mainz) und Helmar Wodtke (Belgershain) entwickeltes Übungsbuch zur Mittelägyptischen Sprache.

Praktikum und Seminar „Lehren lernen”

Im WS 2010/2011 fand in der ersten Semesterhälfte ein Praktikum (4 SWS; Leitung: Annabel Lautebach M.A., Kristina Moschkau) und in der zweiten Semesterhälfte ein Seminar mit dem Titel „Lehren lernen” statt (4 SWS; Leitung: Univ.-Prof. Dr. T. Pommerening).

Aufgabenstellung innerhalb des Praktikums:
- kritische Auseinandersetzung jedes Teilnehmers/jeder Teilnehmerin mit sämtlichen Inhalten einer Einzellektion des Übungsbuches Teil I (= Mittelägyptisch I)
- Entwicklung eines Didaktikkonzepts (für eine Lehrprobe im anschließenden Oberseminar)
- kreatives Erstellen neuer Übungen für die jeweilige Lektion
- Besprechung aller auftretenden Probleme, Fragestellungen und Ideen mit den Dozentinnen, aber auch untereinander bei Bedarf

Der Leistungsnachweis im Seminar wurde durch eine 45-minütige Lehrprobe erbracht, in deren Anschluss zunächst alle Eindrücke der Hörer (positive wie negative) sachlich in der Runde besprochen wurden. Danach stellte der/die Vortragende die Hintergründe seiner/ihrer Konzeption und Verbesserungsvorschläge für seine/ihre jeweilige (Teil-)Lektion zur Diskussion.

Rückmeldungen

Die Rückmeldungen der Studierenden in Bezug auf das Praktikum sowie auf das Oberseminar waren ausgesprochen positiv, was auch die Ergebnisse der Lehrevaluation des Zentrums für Qualitätssicherung der JGU widerspiegeln. Gerade die ungezwungene Arbeitsatmosphäre im Praktikum und die anschließende Möglichkeit einer Lehrprobe mit direktem Feedback im vertrauten Kreis wurden als positiv empfunden. Die Mehrheit der Teilnehmer/innen sah in dieser Veranstaltung eine Bereicherung für das Fach Ägyptologie und gab an, sie gerne im Lehrplan aufgenommen zu sehen.

Ergebnisse

Dank der detaillierten Besprechung jeder Einzellektion und der studentischen Hinweise bzgl. Inhalt und Aufbereitung des Übungsbuches konnten zahlreiche Einträge ergänzt und verbessert werden. Das Ergebnis war ein erweitertes Übungsbuch für den Gebrauch im Mittelägyptisch I-Unterricht an den Universitäten Mainz und Leipzig im Wintersemester 2011/2012.

Das Lehrprojekt wurde 2011 beim Dies Legendi der JGU vorgestellt.