Bilder vom Nil

Eine Studie zur visuellen Konzeptionalisierung des ägyptischen Flusses und seiner Flut vom 4. Jh. v. Chr. - 7. Jh. n. Chr.

© Sandra Sandri

Bearbeitung: Sandra Sandri

Der Nil und die jährliche Überschwemmung des an seinen Ufern gelegenen Ackerlandes bildeten die Lebensgrundlage Ägyptens. Es ist daher nicht verwunderlich, dass der Fluss seit jeher eine große Rolle in der ägyptischen Kultur spielte und diese ihren Niederschlag auch in Form von vielfältigen Darstellungen fand.
In der durch die Auseinandersetzung mit der griechischen und römischen Kultur geprägten Epoche der Herrschaft der Ptolemäer und römischen Kaiser lässt sich einerseits der Einfluss fremder Kunsttraditionen konstatieren. Andererseits verbreiteten sich mit dem Nil in Verbindung stehende Bilder weit über die Grenzen des Landes hinaus und wurden z.T. bis in die Spätantike weitertradiert. Im Fokus des geplanten Projekts stehen erstmals neben Bildern der Nillandschaft, die in Ägypten selbst selten belegt sind, alle zwei- und dreidimensionalen Wiedergaben von Göttern, Menschen, Tieren, Pflanzen und Gegenständen vom 4. Jh. v. Chr. - 7. Jh. n. Chr., die auf den Fluss und seine Flut verweisen.
Im Rahmen einer ikonographisch-ikonologischen Studie sollen die verschiedenen Motive zusammengestellt, typologisiert und gedeutet werden. Ziel ist die noch ausstehende umfassende Analyse der Bildquellen unter Heranziehung der relevanten ägyptischen, griechischen und lateinischen Textquellen, um zu eruieren, mit welchen visuellen Konzepten zu welchem Zweck in Ägypten und außerhalb auf den Nil und seine Flut Bezug genommen wurde.

Vorberichte:
S. Sandri, Leben mit dem Wasser des Nils, in: DAMALS - Das Magazin für Geschichte 44. Jg., Heft 3, 2012, 24-29.
S. Sandri, Das Leben am Nil, in: Ägyptens Schätze entdecken - Meisterwerke aus dem Ägyptischen Museum Turin, Hg. Historisches Museum Speyer, München - London - New York 2012, 58-59.