Alltag in der Ägyptologie: Mehr als Pyramiden, Pharaonen und Mumien

#explorer4aday

Am Freitag, dem 29.11.2019, startet ab 14:00 Uhr der erste Thementag im Rahmen der Mainzer „Kleine Fächer-Wochen“, die von der Hochschulrektorenkonferenz und dem BMBF gefördert werden. Der Arbeitsbereich Ägyptologie bietet dabei einen Einblick in den studentischen und wissenschaftlichen Alltag und demonstriert die große Bandbreite seiner Forschungen zum Alten Ägypten: Tempel und Gräber mit ihrer großartigen Architektur und Dekoration, Geschichte und Alltagsleben, Konzepte von Mensch und Natur, Wissensbereiche und religiöse Vorstellungen, Hieroglyphen und andere Schriftarten, Sprachstufen und Texte aller Art, u. v. a. m. Pyramiden, Pharaonen und Mumien spielen natürlich auch eine Rolle.
Der Thementag bietet Jung und Alt die Gelegenheit, uns und unsere Arbeit kennenzulernen:

• Die Ausstellung „ASYUT'S FOURTEEN – 14 Kampagnen in einem ägyptischen Gräberberg“ zeigt die Bedingungen und Ergebnisse von archäologischen Feldforschungen in Assiut/Mittelägypten (mit Kurzführungen und Kinderaktionen);
  • Mitarbeiter*innen des Projekts „Altägyptische Kursivschriften“ zeigen, wie man Hieroglyphen auf Papyrus schreibt (zum Mitmachen);
  • Mainzer Ägyptolog*innen stellen ihre aktuellen Forschungsprojekte vor (mit kleiner Wissenschaftsausstellung und digitalen Stationen);
  • Studierende, Doktorand*innen und Dozent*innen sprechen über das Studium, ihre persönlichen Highlights und Berufsmöglichkeiten.

Der Arbeitsbereich Ägyptologie des Instituts für Altertumswissenschaften lädt alle Interessierten herzlich ein!
Ort: Johannes Gutenberg-Universität Mainz – Schule des Sehens und Philosophicum (Flur vor Hörsaal P2-P5), Jakob-Welder-Weg 18, 55128 Mainz

Weitere Veranstaltungen der Reihe #explorer4aday und #explorer4aweek unter: